Grundlagen der Pilateslehre
In vier zusammenhängenden Stunden werden dir die acht wichtigsten Grundprinzipien der Pilates-Methode nach Joseph Pilates nähergebracht. Hast du diese Prinzipien erst verstanden, wird deine Pilates-Praxis sehr viel intensiver und effektiver. Die Kursreihe ist sowohl für Einsteiger, die Pilates von Grund auf kennenlernen und verstehen möchten als auch für bereits Pilates-Praktizierende, die ihr Wissen vertiefen möchten, geeignet.
Für wen ist Pilates geeignet?
Pilates eignet sich grundsätzlich für jeden.
Pilates ist ein perfektes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, vor allem der Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, eignet sich aber ebenso als Ergänzung zum bestehenden Training, um die kleineren, tiefsitzenden Muskeln zu erreichen, die in anderen Sportarten und einfachem Krafttraining oft nicht angesprochen werden.
Durch die kontrollierte Bewegungsausführung in Kombination mit einer gezielten Atmung verbessert Pilates zudem das Körperbewusstsein und baut Stress ab. Regelmäßiges Training hilft dir, eine gute Kontrolle über deinen eigenen Körper zu gewinnen, deine Beweglichkeit zu schulen und eine aufrechte Haltung zu unterstützen.
Als Reha-Training wird Pilates zudem nach Sportverletzungen eingesetzt, um auf sanfte Art und Weise wieder in die Bewegung und zu Muskulatur zu kommen.
Pilates ist damit nicht nur ein effektives Fitness-Training, sondern auch eine Präventionsmaßnahme für einen gesunden Körper.
Die Stunden sind immer mittwochs von 10:00 Uhr bis 10:55 Uhr und donnerstags von 09:35 bis 10:30 Uhr im Zoom – Yogaraum und wie folgt aufgebaut:
Mittwoch, 21.04.: Atmung und Zentrierung
Donnerstag, 22.04.: Kontrolle und Präzision
Mittwoch, 28.04.: Bewegungslänge und -weite
Donnerstag, 29.04.: Lockerheit und Entspannung
Mittwochs, 21.04., 28.04. | 10.00 – 10.55 Uhr
& Donnerstags, 22.04., 29.04.| 09.35 – 10.30 Uhr | mit Sarah-Mae | im virtuellen Zoom – Yogaraum | für Mitglieder kostenfrei | für Externe 35€, Anmeldung über a.burget@neptunbad.de